Fachseminar / Weiterbildung für Fachpersonen im Umgang mit Menschen mit Demenz sowie im Umgang mit Menschen mit psychischen Störungen: „Positives Verhalten fördern und herausforderndes Verhalten verringern“
Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz und psychischen Störungen zeigt sich häufig durch Dinge wie Schlagen, Beißen, Schreien, Treten, Spucken und Verweigerung. Herausforderndes Verhalten ist es dann, wenn sich das Pflege- und Betreuungspersonal unzulänglich, nicht ernst genommen oder angegriffen, überfordert oder sogar ohnmächtig im Umgang mit den schutzempfohlenen Menschen fühlt.
Vielleicht fühlen auch Sie sich in Ihrer Arbeit als – Fach-KrankenpflegerIn für Psychiatrie, Pflege-Fachkraft in Psychiatrie und Altenpflegeeinrichtungen, Heilerziehungs-Fachkraft, Betreuungsfachkraft – manchmal unsicher, wie Sie reagieren sollen, welchen Rat Sie geben können, wie es weitergehen soll.
Herausforderndes Verhalten ist ein Schwerpunkt meiner psychologischen Arbeit. Ich habe ein Konzept entwickelt, mit dem ich Situationen analysieren und die richtigen Maßnahmen empfehlen kann. Es braucht für jede Situation und für jede einzelnen Menschen individuelle Maßnahmen. Eine einheitliche, feste Formel gibt es nicht!
Erkennen Sie in meiner Weiterbildung die Bedürfnisse hinter dem Verhalten der Menschen mit Demenz oder anderen psychischen Störungen und die Mechanismen, welche das ungünstige Verhalten fördern.
Gerade Pflegefachkräfte verdoppeln oftmals ihre Bemühungen in schwierigen Situationen, Sie kämpfen und werben außerordentlich um den auffälligen Menschen und erleben es dann als frustrierend, wenn die bisherigen Methoden, der ganze Einsatz, einfach nicht zum gewünschten Erfolg führte.
Erlernen Sie in dieser Weiterbildung unterschiedliche und konkrete (!) Maßnahmen, wie man in herausfordernden Situationen reagieren kann. Zur Vermeidung von Konflikten stelle ich Ihnen neue Methoden vor. Ich zeige Ihnen Wege aus der Ohnmacht.
Ihr Wissen nach der Weiterbildung:
- Sie erkennen die Ursachen, die zu herausforderndem Verhalten führen.
- Sie erkennen die Ziele des Fehlverhaltens und Sie wissen darauf adäquat zu reagieren,
- Sie haben konkrete (!) Alternativen und Maßnahmen, um positives Verhalten anzuleiten
- Sie haben konkrete (!) Alternativen und Maßnahmen, um auf herausforderndes Verhalten zu reagieren,
- Sie verstehen, was man in eskalierenden Situationen auf keinen Fall machen sollte und erlernen das Stattdessen,
- Sie wissen, wodurch das Verhalten noch verschlimmert werden kann,
- Sie erkennen Ihre eigenen Vorurteile,
- Sie erkennen die Ursachen, die zu herausforderndem Verhalten führen.